Neues Konzept für Neubau am Bottroper Südring

Das geplante Neubaugebiet am Südring in Bottrop wird etwas wahrscheinlicher. Der Investor hat jetzt im zuständigen Ausschuss ein überarbeitetes Konzept vorgelegt.

Zugewucherte Brachfläche am Bottroper Südring
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • 151 Wohneinheiten geplant, darunter 70 Wohnungen
  • Erstes Konzept wurde wegen fehlenden Klimaschutzes kritisiert

Das neue Konzept berücksichtigt jetzt den Klima- und Naturschutz stärker als vorher. Es sind zum Beispiel zwei Alleen geplant, die Häuser sollen Solardächer bekommen und ein unterirdischer Wasserkanal soll überschüssiges Regenwasser nutzbar machen.

Insgesamt sollen auf der Fläche nördlich des Südrings 151 Wohneinheiten entstehen, darunter auch 70 Wohnungen. Knapp ein Drittel der gesamten Fläche soll als Grünfläche aufgearbeitet werden.

Jetzt muss die Politik über das neue Konzept beraten. Ob, und wenn ja, wann die genaueren Planungen losgehen können, ist noch nicht absehbar. Ende letzten Jahres waren die ursprünglichen Pläne bei den Bottroper Politikern auf Kritik gestoßen - unter anderem weil zu viel Wald gerodet werden sollte.

Weitere Meldungen

skyline