Neues TalentKolleg in Gelsenkirchen eröffnet

In Gelsenkirchen-Ückendorf sollen junge Talente in Zukunft noch stärker gefördert werden.

Schüler mit Laptop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

An der Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf wird heute das neue TalentKolleg Ruhr eröffnet. Dort werden begabte Schüler - vor allem aus ärmeren Familien - auf ihrem Weg zu Studium oder Beruf unterstützt. Neben individueller Förderung gibt es auch wöchentliche Trainingskurse in den Grundlagen-Fächern. Die neue Einrichtung in Gelsenkirchen wird vom NRW-Schulministerium gefördert. Deshalb ist bei der Eröffnung heute auch ein Staatssekretär dabei. Das Kolleg ist Teil des Talentzentrums NRW, das seit fünf Jahren an der Bochumer Straße sitzt. Von dort aus wird die landesweite Arbeit von 70 Talentscouts koordiniert. 

Weitere Meldungen

skyline