Neues Tempolimit sorgt für Ärger in Bottrop

Auf einem längeren Abschnitt der Kirchhellener Straße ist nur noch 50 statt 70 erlaubt - laut Stadt aus Lärmschutzgründen. Bei Autofahrern sorgt das für Unverständnis.

Tempo 50-Schild an der Kirchhellener Straße
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Grüne Welle wird unterbrochen
  • Stadt muss gegen Lärm handeln

Das neue Tempolimit auf der Kirchhellener Straße sorgt für Ärger in Bottrop - Radio Emscher Lippe ist der Begrenzung auf den Grund gegangen. Zwischen Feuerwache und Wilhelm-Tell-Straße dürfen Autofahrer seit einigen Wochen nur noch 50 statt 70 fahren. Die Stadt Bottrop begründet das mit dem Lärmschutz - so steht es auch auf den neuen Tempo 50-Schildern an der Kirchhellener Straße. Hörerin Tina Holtkamp kann das Argument nicht verstehen und hat sich an uns gewandt:

© Radio Emscher Lippe

Laut der Stadt Bottrop aber doch: Die Experten in der Verwaltung hätten das im Vorfeld genau berechnet, hat Stadtsprecher Andreas Pläsken auf unsere Nachfrage klargestellt. An Kreuzungen werde es zwar punktuell lauter, insgesamt sei es auf den zwei Kilometern aber leiser. Andere Möglichkeiten, die wichtigste Verkehrsachse in Bottrop leiser zu machen, gebe es außerdem kaum:

© Radio Emscher Lippe

Insofern folge man bei der Stadt Bottrop dem Lärmaktionsplan für diesen Bereich - und das heißt eben: Tempo runter. Auf der Kirchhellener Straße fahren bis zu 40.000 Autos pro Tag - dadurch werden die empfohlenen Lärmgrenzwerte oft überschritten. In so einem Fall ist eine Stadt dazu verpflichtet, etwas gegen den Lärm zu tun.

Weitere Meldungen

skyline