Neues Warnsytem geht bald an den Start

In den nächsten Tagen dürften die meisten Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener eine SMS zu einem neuen Katastrophen-Warnsystem auf ihr Handy bekommen.

Mensch mit Handy in der Hand
© Pixabay
  • Start des Warnsystems ist für den 8. Dezember geplant
  • Keine App nötig - alle Handybesitzer sollen erreicht werden

Um Menschen im Katastrophenfall besser zu schützen, soll bundesweit das Warnsystem Cell Broadcast eingeführt werden. Zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember soll es an den Start gehen - schon jetzt werden alle Handy-Besitzer per SMS über das neue System informiert. Der Warntext wird ab sofort auf allen Handys und Smartphones aufblinken, die mit dem System kompatibel und eingeschaltet sind - und Empfang haben. Sobald die Nachricht ankommt, wird auch ein lauter Ton zu hören sein. Anders als bei Warnsystemen wie NINA oder Katwarn braucht ihr für Cell Broadcast keine App - auch nicht, um die SMS zu lesen.

Hintergrund für das neue Warnsystem ist die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands im Sommer vergangenen Jahres - die hat gezeigt, dass Warn-Apps und klassische Sirenen nicht ausreichen, um alle Menschen zu erreichen.

Weitere Meldungen

skyline