Neues Wohngebiet am Bottroper Südring geplant

Ein Investor will auf der Brachfläche am Donnerberg 122 Wohneinheiten bauen. Politik muss auch über Auswirkungen auf das Klima beraten.

Zugewucherte Brachfläche am Bottroper Südring
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Fläche ist komplett zugewuchert
  • Politik soll bis Weihnachten entscheiden

Am Bottroper Südring könnte ein großes, neues Wohngebiet entstehen. Ein Investor will die Brachfläche schräg gegenüber des jetzigen Impfzentrums neu bebauen. Geplant sind 122 Wohneinheiten in unterschiedlichen Häuserarten, dazu Grünflächen und zwei Spielplätze. Dafür müsste das Feld zwischen der Hünefeldstraße und dem Festplatz Bogenstraße erst einmal gerodet werden. In den vergangenen Jahrzehnten ist es komplett zugewuchert - mittlerweile wird die sogar als Waldgebiet eingeordnet. Deshalb müssten für eine Bebauung die Auswirkungen auf das Klima genau geprüft werden, so die Stadt Bottrop.

Am Donnerstag werden die Pläne das erste Mal in der Politik beraten. Eine Entscheidung soll noch vor Weihnachten fallen.

Weitere Meldungen

skyline