Niedrige Pro-Kopf-Verschuldung in Bottrop

Zumindest 2022 stand Bottrop im landesweiten Schuldenvergleich gut da. Das geht aus einer aktuellen Erhebung hervor.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Gut 3.300 Euro Schulden pro Einwohner
  • Mittlerweile sind die Schulden gestiegen

Bottrop hat mit die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung in ganz NRW - zumindest nach aktuellen Zahlen der Landesstatistiker. Die haben die Schuldenlast der Kommunen im Jahr 2022 ausgewertet. Da kamen auf jeden Bottroper im Schnitt 3.324 Euro Schulden - so wenig wie in kaum einer anderen Stadt. In Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen war die Pro-Kopf-Verschuldung deutlich höher. - Mittlerweile dürften die Zahlen überall gestiegen sein: Durch Ukraine-Krieg, Inflation und steigende Flüchtlingszahlen haben die Städte große Haushaltsprobleme. Dafür hat zum Beispiel Bottrop gerade ein Sparpaket aufgestellt. 

Weitere Meldungen

skyline