Noch kein neuer Standort für Bottroper Feuerwehr gefunden

Die Entscheidung über den neuen Standort der Feuerwache ist verschoben. Der Bottroper Rat will sich erst nach der Sommerpause festlegen - bis dahin sollen die Pläne noch ausführlich diskutiert werden.

Ein Bild des möglichen neuen Standortes der Bottroper Feuerwache
© Radio Emscher Lippe
  • Zwei mögliche Standorte untersucht
  • Rat vertagt die Diskussion

Zur Debatte stehen ein Feld an der Josef-Albers-Straße in der Nähe des Marienhospitals und ein Grundstück an der Paßstraße - dafür müsste allerdings die dortige Realschule abgerissen werden. Außerdem wäre der Standort Paßstraße fast doppelt so teuer wie die Alternative am Marienhospital. Die Bottroper Stadtverwaltung ist auch deshalb für die Josef-Albers-Straße. Viele Politiker haben allerdings Bedenken, weil der Platz dort nur gerade eben ausreicht. Außerdem müsse gewährleistet sein, dass die Feuerwehr auch den Bottroper Süden schnell erreicht. Einige Parteien haben deshalb eine Lösung mit drei Feuer- und Rettungswachen in der Stadt vorgeschlagen.

Weitere Meldungen

skyline