Noch keine Ausgangssperre in Bottrop an diesem Wochenende

An diesem Wochenende soll es in Bottrop noch keine Ausgangssperre geben, das hat die Stadt heute mitgeteilt.

  • Notbremse in Bottrop wohl erst ab Montag (26.04.)
  • Kreis Recklinghausen und Gelsenkirchen ziehen die Notbremse Samstag (24.4.)

Grundsätzlich soll in Städten mit einem Inzidenzwert von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ab morgen die Bundes-Notbremse gezogen werden. Was dabei für Bottrop zum Tragen kommt ist, dass das Bundesgesetz die Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu Grunde legt. Bisher galten bei den Landesverordnungen die Zahlen des Landeszentrums für Gesundheit. Diese Zahlen weichen geringfügig ab, so dass derzeit die Notbremse in Bottrop noch nicht greift und wohl erst am kommenden Montag zum Tragen kommt. In Gladbeck und Gelsenkirchen wird es schon morgen eine Ausgangssperre und weitere Maßnahmen geben. 

skyline