Noch keine Entscheidung zum Flugplatz Schwarze Heide

Die Verhandlungen über die Zukunft des Flugplatzes Schwarze Heide bei Bottrop-Kirchhellen sind offenbar ins Stocken geraten.

© Annika Boenigk / Radio Emscher Lippe
  • Hünxe will nicht auf eigene Anteile verzichten
  • Investoren wollen nicht mehrere Städte als Ansprechpartner haben

Eigentlich wollte die Stadt Anteile an dem Flugplatz an private Investoren verkaufen. Doch einen Termin für einen möglichen Verkauf gibt es noch nicht. Bottrop hält aktuell 34 Prozent der Anteile an dem Flugplatz. Der Plan: Man verkauft mit 9 Prozent gerade so viele Anteile, dass man immer noch Mitspracherecht an der Zukunft des Flugplatzes hat. Doch vor allem die Gemeinde Hünxe, auf deren Gebiet der Flugplatz liegt, bremst den Plan aus. Die Gemeinde will selbst ihre 5 Prozent Anteile behalten. Das wiederum passt den privaten Investoren nicht. Sie hätten gerne einen städtischen Ansprechpartner, berichtet uns ein Bottroper Stadtsprecher. Aktuell werde daher hinter den Kulissen nach einer Lösung gesucht.

Es wird auch geprüft, ob die Städte mit Anteilen am Flugplatz nicht eine gemeinsame Gesellschaft bilden könnten, die dann die Interessen der Städte gegenüber den privaten Investoren vertreten könnte.

Weitere Meldungen

skyline