Noch keine Öffnungsperspektive für den Movie Park

Rechtliche Schritte - wie der Heidepark Soltau - will der Betreiber des Kirchhellener Freizeitparks vorerst nicht einleiten.

Der Eingangsbereich des Movie Parks
© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services
  • Austausch mit der Stadt Bottrop
  • Mitarbeiter in Kurzarbeit

Der Movie Park in Kirchhellen bereitet sich trotz fehlender Perspektive auf eine Öffnung nach dem aktuellen Lockdown vor. Man sei im Austausch mit der Stadt Bottrop und können die Hygienekonzepte jederzeit anpassen, sagte uns der Geschäftsführer Thorsten Backhaus.

Die Auswirkungen der Pandemie für den Movie Park sind auch in diesem Jahr bitter: Bisher sind dem Freizeitpark schon über 100.000 Besucher mit den dazugehörigen Einnahmen entgangen. Die meisten Mitarbeiter sind in Kurzarbeit, Saisonkräfte konnten gar nicht erst eingestellt werden. Der Geschäftsführer hofft deshalb, dass der Betrieb vielleicht ab Anfang Juni wieder losgehen kann.

Heidepark vor Gericht erfolgreich

Am Wochenende hatte der Heidepark Soltau als erster Freizeitpark in Deutschland unter strengen Hygieneauflagen wieder aufgemacht. Die Parkleitung hatte das vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg erstritten. Über rechtliche Schritte denkt der Movie Park-Chef noch nicht nach. Die Corona-Lage in NRW mache da im Moment nicht viel Hoffnung auf Erfolg, sagte er uns.

Weitere Meldungen

skyline