Noch viele Fragen zu Impfzentren bei uns ungeklärt

Bis zum 15. Dezember sollen auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen die Corona-Impfzentren startklar sein. Viele Details sind aber noch offen.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com
  • Standort-Frage in Bottrop noch nicht geklärt
  • Servicecenter für Terminkoordination geplant

Gut eine Woche, bevor die Impfzentren bei uns startklar sein sollen, gibt es immer noch viele offene Fragen. In Bottrop hat die Stadt noch nicht bekannt gegeben, an welchem Standort das Impfzentrum entstehen soll. Außerdem wissen die Städte noch nicht, wann die ersten Impfdosen geliefert werden. Die Kassenärztliche Vereinigung ist gerade in Gesprächen für ein landesweites Callcenter, in dem Impfwillige Termine für ihr zuständiges Impfzentrum machen können. 

Massenimpfungen sollen möglich sein

In Gelsenkirchen sind bis zu 1.000 Impfungen pro Tag in der Emscher-Lippe-Halle geplant, für den Kreis Recklinghausen bis zu 2.000 Impfungen. Die Gladbecker müssen wahrscheinlich zum Kreis-Impfzentrum in die Recklinghäuser Innenstadt fahren. Es soll aber auch mobile Teams geben, die zum Beispiel in Pflegeheimen impfen.  

Weitere Meldungen

skyline