Notruf-Wirrwarr bei Wohnungsbrand in Gelsenkirchen

Ein Rauchmelder hat am frühen Morgen bei einem Brand in Gelsenkirchen-Schalke Schlimmeres verhindert - allerdings mit Umwegen.

Die Feuerwehr im Einsatz beim Wohnungsbrand in Gelsenkirchen-Schalke
© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Nachbarn verständigen den Hauseigentümer
  • Der alarmiert die falsche Feuerwehr

Gegen 5 Uhr hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Liboriusstraße einen schrillen Warnton aus der Erdgeschosswohnung bemerkt. Sie riefen aber nicht den Notruf an, sondern den Hauseigentümer in Mettmann. Der alarmierte dann die Feuerwehr - allerdings die im Kreis Mettmann. Die Kollegen lösten erst den Alarm bei der Feuerwehr Gelsenkirchen aus, die schließlich zu dem Brand in Schalke ausrücken konnte. In der verrauchten Erdgeschosswohnung war Essen auf dem Herd angebrannt.

Die Feuerwehr weist noch einmal dringend darauf hin, in Notfällen sofort die 112 zu wählen. Ansonsten kann wertvolle Zeit verloren gehen. 

Weitere Meldungen

skyline