Notsituation: DRK bittet bei uns dringend um Blutspenden

Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes bei uns schlägt Alarm: Aktuell würden auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen massiv Blutspenden fehlen.

Blutspende - an einem Arm wird Blut abgezapft
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
  • DRK sieht Versorgung der Krankenhäuser in Gefahr
  • Grippe- und Erkältungswelle sorgt für viele Ausfälle

Sollte sich die Situation weiter zuspitzen, sei die Versorgung der Krankenhäuser gefährdet, so das Rote Kreuz. Laut Daniel Beiser vom DRK liegt der Engpass vor allem an der aktuellen Krankheitswelle:

© Radio Emscher Lippe

Der erste Blutspendetermin des neuen Jahres bei uns steht heute an: Von 16 bis 20 Uhr könnt ihr in der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen Blut spenden. Das DRK bittet aber um eine Terminvereinbarung, die ihr online machen könnt. Hier geht es zur Anmeldung. Bei der Spende im Berger Feld gilt eine Maskenpflicht.

Laut dem Roten Kreuz kann mit nur einer Blutspende bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.

Weitere Meldungen

skyline