NRW erlaubt wieder Zuschauer auf Schalke

Auf Schalke könnten bald wieder Zuschauer erlaubt sein - wenn auch deutlich weniger als normal. In Nordrhein-Westfalen gilt ab Donnerstag für alle überregionalen Veranstaltungen eine Obergrenze von maximal 750 Zuschauern, auch in Fußballstadien.

© FC Schalke 04
  • In vielen Bereichen ab Donnerstag 2G-Plus-Regel
  • Ausnahmen für Geboosterte

Das hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann heute bekanntgegeben. Von den Schalkern gibt es aber noch keine offizielle Aussage, wann wieder Zuschauer ins Stadion kommen. Außerdem treten ab Donnerstag neue Regeln für die Freizeit in Kraft. So gilt in vielen Bereichen die 2G-Plus-Regel. Das bedeutet, dass auch Geimpfte und Genesene den Bereich nur dann betreten dürfen, wenn sie zusätzlich getestet sind. Das gilt zum Beispiel für den Freizeitsport, die Gastronomie und Fitnessstudios. Ausgenommen von der Testpflicht sind Geboosterte. Bei ihnen reicht der Impfnachweis aus. Gleiches gilt für Menschen, die zweimal geimpft und zusätzlich genesen sind. Wer den Johnson&Johnson-Impfstoff erhalten hat, braucht eine weitere Impfung, um als geboostert zu gelten. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband NRW hat die Regeln kritisiert. Er sagt: Der Zugang zur Gastronomie werde verschärft, obwohl Restaurants auch unter Fachleuten nicht als Pandemietreiber gelten würden. Das sei unverhältnismäßig.

Weitere Meldungen

skyline