NRW gibt Geld für Luftfilter an Kitas und Schulen

Träger von Kitas und Grundschulen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen können sich jetzt wieder um Fördergeld für Luftreinigungsgeräte bewerben.

Klassenraum mit Luftfiltergerät
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • 90 Millionen Euro sind im Topf
  • Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren

Darauf weist die zuständige Bezirksregierung Münster hin. Das Land NRW stellt in einem neuen Programm noch einmal 90 Millionen Euro zur Verfügung - dabei geht es allerdings nur um Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren. Pro Luftreinigungsgerät gibt es bis zu 4.000 Euro. Die Filter sollen dafür sorgen, dass sich Coronaviren in den Klassen- oder Kita-Räumen nicht verbreiten können - und dass die Luft insgesamt sauberer wird. Mit Geld aus dem ersten Förderprogramm hat allein die Stadt Gelsenkirchen im vergangenen Schuljahr schon 192 Luftfilter angeschafft. Anträge für die zweite Runde können bis zum 10. Dezember gestellt werden. 

Weitere Meldungen

skyline