NRW hat EM-Sicherheit im Blick - Georgien spielt auf Schalke

Nach dem Terroranschlag von Moskau gibt es Diskussionen um die Sicherheit bei der Fußball-Europameisterschaft. Seit gestern Abend ist auch die letzte Partie in Gelsenkirchen fix.

© UEFA
  • Innenminister will Sicherheitsvorkehrungen verschärfen
  • Internationales Polizeizentrum für die Spiele in NRW

Die Polizei will bei der Fußball-Europameisterschaft, die auch bei uns in Gelsenkirchen stattfindet, besonders wachsam sein. NRW-Innenminister Herbert Reul hat nach dem Terroranschlag von Moskau mit fast 140 Toten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen angekündigt. In Neuss werde ein internationales Polizeizentrum eingerichtet. Da sollen alle wichtigen Infos zur Sicherheit der Spiele in NRW zusammenlaufen. Die Gefahr von islamistischem Terror sei auch bei uns weiter hoch, so der Minister. Die Polizisten in Gelsenkirchen und den anderen Spielorten haben während der EM Urlaubssperre.

Georgien trifft in der Vorrunde in der Gelsenkirchener Arena auf Portugal

Seit gestern Abend steht auch die letzte Fußballnation fest, die in Gelsenkirchen spielt: Georgien hat sich mit einem 4:2-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Griechenland für die EM qualifiziert - und muss in der Vorrunde bei uns auf Schalke gegen Portugal ran. Insgesamt finden in der Arena vier EM-Spiele statt:

  • Sonntag, 16. Juni 2024: Serbien - England
  • Donnerstag, 20. Juni 2024: Spanien - Italien
  • Mittwoch, 26. Juni 2024: Georgien - Portugal
  • Sonntag, 30. Juni 2024: Achtelfinale 

Weitere Meldungen

skyline