NRW-Schulministerin besucht Schulen in Gelsenkirchen

Knapp eine Woche nach Schulstart besucht die neue Schulministerin Dorothee Feller Schulen und Bildungseinrichtungen in NRW. Auch bei uns in Gelsenkirchen hat sie sich Schulen angeschaut.

© Bezirksregierung Münster
  • Höhere Gehälter für Lehrerinnen und Lehrer
  • Mehr Handlungsspielräume der Schulen bei Corona-Maßnahmen

Die neue NRW-Schulministerin hat heute zwei Schulen in Gelsenkirchen besucht. Zuerst war Dorothee Feller an der Schalker Regenbogenschule zu Gast, danach am Berufskolleg für Technik und Gestaltung an der Overwegstraße. Es war Fellers erster Besuch in ihrer neuen Funktion: Erst Ende Juni war die 56-Jährige zur Landesministerin für Schule und Bildung ernannt worden. Vorher war sie Regierungspräsidentin bei der Bezirksregierung Münster, die auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist.

An der Regenbogenschule hat sich Feller heute angeschaut, wie der Unterricht im dritten Corona-Jahr läuft. Zu Beginn des neuen Schuljahres hatte sie angekündigt, dass die meisten Regeln wie Masken- oder Testpflicht freiwillig sind. Daneben gab es aber noch andere Themen: Besonders in den Gelsenkirchener Grundschulen fehlen aktuell viele Lehrer. Dadurch fällt teilweise sogar Unterricht aus. Um mehr neue Lehrer zu gewinnen, will die Landesregierung unter anderem die Gehälter verbessern. 

Weitere Meldungen

skyline