Gelsenkirchen: Karin Welge ist Oberbürgermeisterin

Bei der Stichwahl am 27. September hat sich die SPD-Kandidatin gegen ihren Konkurrenten der CDU durchgesetzt.

Karin Welge (SPD) ist neue Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen. Bei der Stichwahl heute hat sie 59,4 Prozent der Stimmen bekommen. Ihr Konkurrent, Malte Stuckmann, konnte 40,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Damit bleibt der Posten des Oberbürgermeisters in SPD-Hand. Karin Welge ist die erste Frau auf diesem Posten. Sie löst damit zum 1. November Frank Baranowski ab, der nicht mehr antreten wollte.

Bitte ggf. auf das Bild klicken, um es komplett anzuzeigen.© Stadt Gelsenkirchen
Bitte ggf. auf das Bild klicken, um es komplett anzuzeigen.
© Stadt Gelsenkirchen
© Radio Emscher Lippe

Der Kandidatentalk vor der Stichwahl

Eine Stunde lang haben Karin Welge von der SPD und Malte Stuckmann von der CDU am 22. September live bei uns diskutiert und eure Fragen beantwortet. Die ganze Sendung könnt ihr hier noch mal hören:

Ergebnisse der Wahl am 13. September

Um die kompletten Ergebnisse zu sehen, klickt bitte auf die Bilder, sie werden dann breiter angezeigt.

Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl© Stadt Gelsenkirchen
Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl
© Stadt Gelsenkirchen
Gewinne und Verluste der Oberbürgermeisterwahl© Stadt Gelsenkirchen
Gewinne und Verluste der Oberbürgermeisterwahl
© Stadt Gelsenkirchen
Ergebnisse der Stadtratswahl© Stadt Gelsenkirchen
Ergebnisse der Stadtratswahl
© Stadt Gelsenkirchen
Gewinne und Verluste der Stadtratswahl© Stadt Gelsenkirchen
Gewinne und Verluste der Stadtratswahl
© Stadt Gelsenkirchen

Interviews mit den Kandidaten

Schon vor der Wahl am 13. September haben wir mit den beiden Kandidaten Karin Welge und Malte Stuckmann gesprochen. Die Interviews haben wir für eine bessere Vergleichbarkeit in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil dürfen sich beide vorstellen. Im zweiten Teil stellen wir fünf Fragen in fünf Minuten zu wichtigen Themen in Gelsenkirchen. Die Fragen sind immer gleich. Im letzten Teil können beide frei erzählen, warum die Gelsenkirchener sie wählen sollten.

Interview mit Karin Welge, SPD

Interview mit Malte Stuckmann, CDU

Weitere Meldungen

skyline