Öffentlicher Dienst: Erster Jugendstreiktag in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen wird Mitte kommender Woche zum zentralen Schauplatz des Tarifstreits im öffentlichen Dienst. Nach dem großen Warnstreik am Dienstag gibt es einen Tag später zum ersten Mal einen Jugendstreiktag.

Verdi-Fahnen bei einer Demonstration
© Radio Emscher Lippe
  • 1.500 Azubis und Jungangestellte werden erwartet
  • Kundgebung auf Heinrich-König-Platz

Bis zu 1.500 Azubis und Jungangestellte werden am Mittwoch auf dem Heinrich-König-Platz in der Gelsenkirchener Innenstadt erwartet. Außerdem hat sich der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Ver.di Frank Werneke angekündigt. Er will vor allem an die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge appellieren - sie ist Verhandlungsführerin der kommunalen Arbeitgeber. Größere Einschränkungen im öffentlichen Leben wird es am Mittwoch nicht geben - anders als einen Tag vorher. Am Dienstag sind alle Beschäftigten von Bund und Kommunen bei uns zum Warnstreik aufgerufen. Das bedeutet, dass die Müllabfuhr ausfällt, städtische Kitas und Behörden geschlossen bleiben und Busse und Bahnen nicht fahren.

Weitere Meldungen

skyline