Anzeige
Offiziell: Edin Dzeko wechselt zu Schalke
© FC Schalke 04
Teilen:

Offiziell: Edin Dzeko wechselt zu Schalke

Transferhammer beim FC Schalke 04: Der ehemalige Weltklasse-Stürmer Edin Dzeko hat bei den Königsblauen unterschrieben. Das hat der Verein gerade bestätigt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.01.2026 12:10

Anzeige
  • Vertrag erstmal bis zum Ende der Saison
  • Dzeko wird die Rückennummer 10 tragen
Anzeige

Es ist womöglich der spektakulärste Transfer auf Schalke seit Raul: Edin Dzeko wechselt zum FC Schalke. Heute Vormittag hat er den Medizincheck in Gelsenkirchen bestanden, danach erfolgte die Unterschrift - erstmal bis zum Ende dieser Saison. Dzeko wird die Rückennummer 10 tragen. Der Stürmer und ehemalige Torschützenkönig der Bundesliga kommt von der AC Florenz aus Italien. Auf Schalke soll der 39-Jährige der Mannschaft dabei helfen, in der Offensive deutlich stärker zu werden.

Der Bosnier wurde mit Wolfsburg deutscher Meister, mit Manchester City zweimal englischer Meister und Pokalsieger und mit Inter Mailand zweimal italienischer Pokalsieger. In Florenz kam er zuletzt nicht mehr zum Einsatz und hatte sich am Fuß verletzt. Auf Schalke soll er einen stark leistungsbezogenen Vertrag bekommen - mit eingebauter Aufstiegsprämie.

Anzeige
Offiziell: Edin Dzeko wechselt zu Schalke
© FC Schalke 04
Anzeige

Stimmen zum Transferhammer

Anzeige
„Edin hat uns nach der ersten Kontaktaufnahme sehr schnell und klar kommuniziert, dass er richtig Lust auf Schalke hat. Mit ihm verpflichten wir einen Angreifer, der in seiner Karriere auf dem höchsten Niveau gespielt hat. Neben der Erfahrung als Führungsspieler wird unsere Mannschaft von Edins Qualitäten als Zielspieler und Torjäger profitieren. In den Gesprächen hat er uns glaubhaft verdeutlicht, wie hungrig er auf eine erfolgreiche Rückrunde mit uns ist. Darauf freuen wir uns.“

Youri Mulder, Direktor Profifußball


„Ich habe mich seit dem ersten Interesse sehr intensiv mit Schalke beschäftigt und mir einige Spiele angeschaut. Die Gespräche mit den Verantwortlichen, Miron Muslic als Trainer und unter anderem natürlich Nikola Katic waren sehr gut. Es ist sehr beeindruckend, wie sich die Mannschaft nach schwierigen Jahren in dieser Saison entwickelt hat. Ich möchte jetzt alles dafür geben, damit wir als Team auch in der Rückrunde erfolgreich sind. Ich freue mich sehr auf das erste Heimspiel in der ausverkauften VELTINS-Arena.“

Edin Dzeko

Anzeige
Anzeige
Anzeige