Offiziell: Ko Itakura verlässt Schalke

Gestern Abend hat der FC Schalke bestätigt, dass der Verein die Kaufoption für den japanische Abwehrspieler nicht zieht.

Schalke-Logo
© Michael Rose / Radio Emscher Lippe
  • Finanzielles Volumen hätte "den gesetzten Rahmen gesprengt"
  • Nach einem Jahr auf Schalke zurück nach Manchester

Den Entschluss habe man nach reiflicher Überlegung gefasst, heißt es auf der Schalker Homepage. Itakura sei ein herausragender Spieler und elementarer Bestandteil der Aufstiegsmannschaft, so Sportdirektor Rouven Schröder. Ihn für die Bundesliga zu halten, sei allerdings aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen.

Itakura war im Sommer vergangenen Jahres auf Leihbasis nach Gelsenkirchen gekommen. Sein Stammverein ist der englische Topclub Manchester City, vor seiner Station auf Schalke war aber an den niederländischen Verein FC Groningen ausgeliehen. Insgesamt stand der Japaner 32 mal für Schalke auf dem Platz. Dabei erzielte er vier Treffer.

Weitere Meldungen

skyline