Omikron: Riesiger Rückstau im Kreisgesundheitsamt

Das Gesundheitsamt im Kreis Recklinghausen, das auch für Gladbeck zuständig ist, wird gerade von der Omikron-Welle überrollt.

Mitarbeiter im Gesundheitsamt
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Aktueller Rückstau von 17.000 Meldungen
  • Fokus auf kritischen Einrichtungen

Der Leiter der Behörde sagt, dass es - Stand Dienstag - einen Rückstau von 17.000 Meldungen gebe. Darunter seien aber nicht nur bestätigte Corona-Fälle, sondern auch Folgebefunde oder Nachweise über eine Virusvariante. Mehr als 150 Mitarbeiter des Kreises und 30 Bundeswehr-Soldaten würden ununterbrochen an der Erfassung arbeiten. Trotzdem sei der Rückstau kaum aufzuholen. Deshalb konzentriert sich das Kreisgesundheitsamt im Moment hauptsächlich auf Ausbrüche in kritischen Einrichtungen wie Altenheimen, Krankenhäusern, Schulen und Kitas.

Auch in Bottrop und Gelsenkirchen kommen die Gesundheitsämter durch die steigenden Corona-Zahlen an ihre Grenzen.

Weitere Meldungen

skyline