Online zum Kita-Platz in Gladbeck

Die Stadt führt zum neuen Kindergartenjahr den Kita-Navigator ein. Damit soll die Anmeldung schneller und einfacher werden.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Die Stadt Gladbeck stellt ihre Kita-Anmeldungen auf ein Online-System um. Alle Eltern, die ihre Kinder für das Kita-Jahr 2021/22 anmelden wollen, können das nur noch über den neuen Kita-Navigator erledigen.

Das Ziel: Im Herbst sein Kind anmelden - und bis Jahresende wissen, ob es der Wunsch-Kita-Platz wird oder nicht. Mit dem bisherigen Verfahren hat es teils bis nach Ostern gedauert, bis es eine Rückmeldung gab. Beim Kita-Navigator stellen sich die Einrichtungen in Gladbeck mit ihren jeweiligen Schwerpunkten und Besonderheiten vor, Eltern können dann ihre Wunsch-Kita auswählen, wahrscheinlich auch mehrere. Denn durch ihren Klick lassen sich Eltern bei der Kita erstmal nur vormerken. Die eigentliche Auswahl läuft wie bisher bei der Kita selber.

Auch die Stadt Gelsenkirchen will ab Herbst auf Online-Anmeldung umstellen, in Bottrop läuft es schon seit 2019 so.

Weitere Meldungen

skyline