"Orange Day" in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Die Städte beteiligen sich heute mit Fahnen und Aktionen am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit.

Plakat zum "Orange Day" vor dem Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Keine orangefarbene Beleuchtung wegen der Energiekrise
  • Besonderes Augenmerk auf geflüchtete Frauen und Mädchen

An den Rathäusern von Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wehen heute orangefarbene Flaggen - sie sollen auf den "Orange Day" aufmerksam machen, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Normalerweise werden zu diesem Tag auch öffentliche Gebäude bei uns orange beleuchtet - darauf verzichten die Städte aber wegen der aktuellen Energiekrise. Es gibt aber einige Aktionen rund um den Gedenktag. Die Gleichstellungs- und Frauenberatungsstellen bei uns haben zum Beispiel Filmabende und Ausstellungen zum Thema organisiert. Das genaue Programm findet ihr auf den entsprechenden Seiten von Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

In diesem Jahr geht es am Orange Day vor allem um Gewalt an Frauen und Mädchen in Flüchtlingsunterkünften. Aber auch die Lage der Frauen im Iran soll zum Thema gemacht werden.

Weitere Meldungen

skyline