Orientalisches Einkaufszentrum in Bottrop geplant

Im leerstehenden Hansa Center in der Bottroper Innenstadt sollen orientalisch ausgerichtete Geschäfte, Gastronomie und eine Eventhalle entstehen.

Das Hansa Center in Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Eröffnung Ende 2024 angepeilt
  • Politik wurde informiert

Ein Projektentwickler aus Düsseldorf will das seit Jahren leerstehende Hansa Center in Bottrop umbauen. Geplant ist laut einer offiziellen Mitteilung ein orientalisch ausgerichtetes Angebot aus hochwertigem Einzelhandel, Erlebnisgastronomie, Wellness-Angeboten, Büros und Veranstaltungsräumen. Die Eröffnung ist für Ende 2024 geplant.

Das Hansa Center am Berliner Platz steht seit über zehn Jahren leer, mit immer wieder wechselnden Eigentümern. Zuletzt war die Sanierung des Einkaufszentrums im November vergangenen Jahres geplatzt, weil der damalige Besitzer - die Fakt AG - Insolvenz angemeldet hatte. Der Gläubiger - ein Immobilienfonds - hat sich jetzt mit dem Düsseldorfer Projektentwickler zusammengetan, um den Umbau in Angriff zu nehmen.

Politik wurde informiert

Die Pläne wurden gestern den Bottroper Ratsfraktionen vorgestellt. Ein Sprecher des Gläubigers hat uns gesagt, dass der Bauantrag im frühen Herbst eingereicht werden soll. Man sei zuversichtlich, alle nötigen Gutachten zu den Themen Verkehr, Lärm und Sicherheit zu bekommen. Ein Sprecher der Stadt Bottrop konnte uns heute Morgen noch keine konkrete Stellungnahme geben. Grundsätzlich sei die Stadt natürlich daran interessiert, dass das Hansa Center wieder belebt wird.

Weitere Meldungen

skyline