Parkende Autos behindern Feuerwehreinsätze

An engen Kreuzungen oder in schmalen Straßen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kommen die Feuerwehrautos teilweise nicht durch.

Feuerwehrautos im Einsatz in enger Straße in Gelsenkirchen
© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Feuerwehr muss Schäden im Zweifel in Kauf nehmen
  • Bei Einsatzbehinderung droht ein Bußgeld von 100 Euro

Immer mal wieder werden die Feuerwehren bei uns im Einsatz von parkenden Autos behindert. Das haben uns die Sprecher in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gesagt. Passieren könne das vor allem an engen Kreuzungen oder abends, wenn viele Menschen zuhause sind. Erst Anfang der Woche war die Gelsenkirchener Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand in Schalke nicht durchgekommen, weil die Straße zugeparkt war. Feuerwehrsprecher Carsten Jost erklärt, was in so einem Fall passiert:

© Radio Emscher Lippe

Wer mit einem geparkten Auto einen Feuerwehr- oder Rettungseinsatz behindert, der riskiert ein Bußgeld von bis zu 100 Euro. Im Zweifel können die Wagen auch - auf Kosten des Halters - abgeschleppt werden.

Insgesamt sagen die Feuerwehren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen aber, dass es zum Glück Einzelfälle sind, in denen die Einsatzfahrzeuge wegen parkender Autos nicht durchkommen.

Weitere Meldungen

skyline