Parkplätze in Bottrop trotz großer Neubau-Pläne gesichert

In der Bottroper Innenstadt dürfte sich die Parkplatzsituation demnächst etwas verschärfen - allerdings nur vorübergehend. Eine neue Tiefgarage ist in Planung.

Parkhaus Schützenstraße Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Tiefgarage mit über 450 Plätzen unter dem Gleiwitzer Platz
  • Parkhaus Schützenstraße soll abgerissen werden

Der Gleiwitzer Platz soll zu einer Art Marktplatz mit Pavillons und Bäumen umgebaut werden. Das Großprojekt haben die Investoren gestern der Politik vorgestellt. Die aktuell 45 Parkplätze auf dem Gleiwitzer Platz fallen während der Bauphase weg. Dafür soll unter dem Platz eine Tiefgarage mit über 450 Parkplätzen entstehen, hat uns Investor Garrit Bauknecht erklärt:

© Radio Emscher Lippe

Außerdem plant der Investor, das in die Jahre gekommene Parkhaus an der Schützenstraße abzureißen und dort Wohnhäuser zu bauen. Durch die neue Tiefgarage soll der Wegfall des Parkhauses aufgefangen werden. Baubeginn am Gleiwitzer Platz könnte schon Ende des kommenden Jahres sein - vorausgesetzt, die Bottroper Politik stimmt zu.

Weitere Meldungen

skyline