Parkplatz-Check in Bottrop

Der Auto Club Europa findet, dass die Parkmöglichkeiten für Menschen mit Handicap erfreulich gut sind.

Behinderten-Parkplatz mit E-Ladesäule
© ACE-Kreis Emscher-Lippe (Vest)
  • Kaufland-Parkhaus als positives Beispiel
  • Wege zu den Parkplätzen müssen barrierefrei sein

Die Parksituation in Bottrop ist für Menschen mit Handicap besser als gedacht - das sagt der Auto Club Europa nach einem großen Parkplatz-Check. Die ACE-Mitglieder haben in Bottroper Parkhäusern und auf Parkplätzen geschaut, wie viel Platz dort Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen haben. Besonders positiv sei das Kaufland-Parkhaus am Berliner Platz aufgefallen, heißt es vom ACE. Dort gibt es sogar Behinderten-Parkplätze mit Lademöglichkeit für Elektroautos.

Der Auto Club weist darauf hin, dass auch die Wege zu den Parkplätzen barrierefrei sein müssen. Treppen ohne Rampen oder kaputte Fahrstühle zum Beispiel würden Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen vor große Probleme stellen. Die genauen Ergebnisse des Parkplatz-Check in Bottrop werden am Freitag vorgestellt. 

Weitere Meldungen

skyline