Pfarreien in Bottrop werden zusammengelegt

Die katholische Kirche verschlankt sich weiter: Bis 2025 soll es in Bottrop eine große Stadtpfarrei geben.

© MichaelGaida / pixabay.com
  • Personelle Weichen sind gestellt
  • 37.000 Kirchenmitglieder betroffen

Die katholische Kirche will ihre beiden Großpfarreien in Bottrop zusammenlegen. Das hat das Bistum Essen in einem Brief an die Mitglieder angekündigt. Aus St. Cyriakus und St. Joseph soll bis 2025 eine gemeinsame Stadtpfarrei werden. 37.000 Katholiken in Bottrop sind davon betroffen. Schon im Frühjahr kommenden Jahres wird der Probst von St. Cyriakus die Leitung von St. Joseph mit übernehmen - der dortige Pfarrer wechselt bald nach Oberhausen. Zusammen mit Gemeindemitgliedern und Mitarbeitern soll er der Probst dann die Zusammenlegung vorbereiten. Ob dadurch zum Beispiel auch Gemeinde-Standorte geschlossen werden, steht noch nicht fest. Weil die katholische Kirche immer mehr Mitglieder verliert, werden die Strukturen auch bei uns seit Jahren verschlankt.

Weitere Meldungen

skyline