Photoment-Pflastersteine in Bottrop nicht gefährlich

Die schadstoffschluckenden Pflastersteine, die am Nordring im Bottroper Eigen verbaut sind, stellen für uns keine Gesundheitsgefahr dar.

Ein Mann hält einen schadstoffschluckenden Pflasterstein in die Kamera
© Lars Heidrich / FUNKE Foto Service
  • Gutachten gehen von geringer Gesundheitsgefahr aus
  • Bottroper Nordring ab Montag wieder frei

Mehrere Gutachten hätten die Ungefährlichkeit bestätigt, sagt die Stadt Bottrop. Die EU-Kommission hatte einen Bestandteil der Steine als möglicherweise krebserregend eingestuft. Eine Gesundheitsgefahr besteht laut Hersteller aber höchstens, wenn es zum Abrieb kommt - also etwa beim Ein- oder Ausbau.

Nordring-Umbau so gut wie fertig

Um auf Nummer sicher zu gehen, wurden nach Bekanntwerden trotzdem nur noch die Standard-Beton-Pflastersteine für den Nordring-Umbau verwendet. Montagnachmittag wird dort letzte Bauabschnitt freigegeben. Dann können Autofahrer in Bottrop den Nordring wieder ungehindert passieren.  

Weitere Meldungen

skyline