Pläne für das ehemalige SothA-Gebäude in Gelsenkirchen

Für die ehemalige Sozialtherapeutische Anstalt in der Gelsenkirchener Altstadt rückt eine neue Nutzung in den Blick.

Die ehemalige Sozialtherapeutische Anstalt an der Munckelstraße in Gelsenkirchen
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • Erweiterung der Ev. Kliniken offenbar vom Tisch
  • Eigentümer Diakonie feilt an neuer Nutzung

Seit dem vergangenen Jahr gehört das marode Gebäude an der Munckelstraße der Diakonie Gelsenkirchen und Wattenscheid. Dort laufen aktuell die Planungen für eine neue Nutzung. Bisher stand eine Erweiterung der evangelischen Kliniken auf dem Gelände zur Diskussion, mit niedergelassenen Ärzten und Pflegediensten. Davon ist aktuell zumindest nicht mehr die Rede - unter anderem die Corona-Pandemie hat die Planungen nach hinten rücken lassen. Details zu den aktuellen Plänen wollte die Diakonie noch nicht verraten. Seit Mitte vergangenen Jahres ist das Gelände der ehemaligen Sozialtherapeutischen Anstalt frei. Die Einrichtung selber ist nach Bochum verlegt worden - einige Jahre später als ursprünglich geplant. Am neuen Standort hatte es unter anderem Probleme mit der Stromversorgung gegeben. 

Weitere Meldungen

skyline