Planungen für Martinszüge bei uns laufen

Nach dem OK der Landesregierung sind vor allem in Gelsenkirchen die Pläne schon konkret.

Kinder mit Laternen beim Martinszug
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
  • Großer Umzug in Buer geplant
  • Einige Anfragen bei der Stadt Bottrop

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen laufen die Planungen für die Martinszüge im November. Gestern hat das NRW-Gesundheitsministerium mitgeteilt, dass Züge mit bis zu 2.500 Personen erlaubt sind.

In Gelsenkirchen gibt es schon seit längerem Pläne für einen großen Martinszug in Buer. Er soll am 12. November von der Löchterheide bis zur Sankt-Urbanus-Kirche gehen. Die Teilnehmer sollen unter anderem von Spielmannszügen, dem Gelsenkirchener Karnevalsverein und ehemaligen Bergleuten begleitet werden. Ansonsten sind in Gelsenkirchen bisher keine größeren Veranstaltungen rund um St. Martin geplant. In vielen Kitas dürfte es aber kleine Umzüge und Feiern innerhalb der Gruppen geben.

Planungen in Gladbeck und Bottrop

Bei der Stadt Bottrop sind schon einige Anfragen zu Martinszügen eingegangen. Ein Sprecher der Stadt sagte uns, es würde nichts gegen die Veranstaltungen sprechen, wenn sich alle an die Corona-Auflagen hielten. In Gladbeck ist auf jeden Fall schon ein größerer Laternenumzug geplant: Am 11. November im Stadtteilpark Butendorf. Gesponsert wird das Event vom "Förderverein Rockmusik Gladbeck" und dem DRK.

Weitere Meldungen

skyline