Planungen für Tierfriedhof in Gelsenkirchen laufen

Auf einer Fläche am Friedhof Rotthausen könnten schon im kommenden Jahr bis zu 800 Tiere bestattet werden.

Grab auf dem Tierfriedhof in Herne
© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services
  • Rat muss Fläche für Umbau entwidmen
  • Privater Betreiber soll gefunden werden

Die Planungen für den ersten Tierfriedhof bei uns laufen: Auf dem Rotthauser Friedhof in Gelsenkirchen soll ein alter Lagerplatz umgebaut werden. Das hat uns ein Sprecher der Gelsendienste bestätigt. Im Dezember muss der Gelsenkirchener Rat offiziell beschließen, dass die Fläche entwidmet wird. Weil sie zu einem Friedhof gehört, dürfte dort sonst nicht gebaut werden. Im Frühjahr kommenden Jahres könnten dann die Bestattungsflächen für Tiere angelegt werden. Bis zu 800 Haustiere sollen auf dem Tierfriedhof in Rotthausen ihre letzte Ruhestätte finden. Umsetzen soll das ganze ein privater Betreiber. Die Gelsendienste führen schon entsprechende Gespräche mit Gelsenkirchener Friedhofsgärtnern.

Weitere Meldungen

skyline