Pleiterisiko für Unternehmen bei uns ist gestiegen

Probleme auf den Märkten sorgen bei den Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen für Unsicherheiten.

Geld Wirtschaft
© Ralf Siemieniec - Fotolia
  • Stärkste ruhrgebietsweite Steigerung in Bottrop
  • Aussichten für dieses Jahr sind etwas besser

Experten haben damit schon gerechnet: Das Pleiterisiko für Unternehmen bei uns ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das haben die Wirtschaftsforscher von Creditreform ausgerechnet - und neue Zahlen veröffentlicht. Ruhrgebietsweit ist das Pleiterisiko in Bottrop am stärksten gestiegen: 1,8 Prozent der Unternehmen waren da im vergangenen Jahr gefährdet. In Gelsenkirchen lag das Pleiterisiko bei fast 2,2 Prozent und im Kreis Recklinghausen bei 1,7 Prozent. Lokale Zahlen für Gladbeck gibt es nicht.

Das sind die Hintergründe

Laut den Wirtschaftsforschern machen gestörte Lieferketten, steigende Energiepreise, die hohe Inflation und der Fachkräftemangel vielen Unternehmen bei uns Probleme - die auch immer wieder zur Pleite führen. Staatliche Eingriffe und die massive Finanzhilfen in der Corona-Pandemie hätten dagegen kaum noch Auswirkungen auf die Wirtschaft, so Creditreform.

Auch für dieses Jahr rechnen die Experten in Bottrop und Gelsenkirchen damit, dass das Insolvenzrisiko weiter steigt. Im Kreis Recklinghausen könnte die Quote dagegen etwas sinken.

Weitere Meldungen

skyline