Polizei bei uns führt Online-Vernehmungen ein

Mit Online-Vernehmungen sollen bei der Polizei bei uns zukünftig viele Verfahren beschleunigt werden.

  • Methode bei leichter und mittelschwerer Kriminalität
  • Einführung bis Ende des Jahres

Die neue Methode wird in Fällen von leichter und mittelschwerer Kriminalität zum Einsatz kommen. Laut Innenminister Herbert Reul ist NRW damit Vorreiter aller Bundesländer. Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen und die für Gladbeck und Bottrop zuständige Polizeibehörde Recklinghausen sollen spätestens bis zum Jahresende die Möglichkeit bekommen, Vernehmungen beispielweise von Zeugen oder Geschädigten per Video durchzuführen. Das soll auch die Bereitschaft der Bürger erhöhen, sich an Ermittlungsverfahren zu beteiligen, meint Reul. Wegen der Corona-Pandemie war das Verfahren seit Juli 2021 in Düsseldorf erprobt worden - laut Innenminister erfolgreich. Nun soll es in allen 47 Kreispolizeibehörden eingeführt werden. Bei schwersten Kriminalfällen wie Mord oder Sexualdelikten ist aber weiterhin ein persönliches Erscheinen erforderlich.

Weitere Meldungen

skyline