Polizei bei uns gibt Tipps gegen Einbrüche

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen könnte in den nächsten Wochen und Monaten wieder mehr eingebrochen werden. Davon geht die Polizei aus.

© Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Dunkle Jahreszeit = Einbruchszeit
  • Mechanische Sicherungen als Schutz

Es wird früher dunkel und nach dem Corona-Lockdown sind wir wieder öfter unterwegs - dadurch haben die Einbrecher bessere Chancen, in Häuser und Wohnungen zu kommen. Es gibt aber auch einiges, was wir zu unserem Schutz tun können: Mechanische Sicherungen seien das A&O, hat uns die Polizei gesagt. Bedeutet: Schloss und Riegel. Elektronische Sicherungen, sprich Alarmanlagen seien nicht so gut geeignet - sie würden den Einbruch zwar melden, aber nicht verhindern. Marion Rochel ist Kriminalhauptkomissarin in Gelsenkirchen und auf Einbruchsprävention spezialisiert. Sie hat uns erklärt, was wir genau absichern sollten:

© Radio Emscher Lippe

Hilfreich sind laut Polizei auch Zeitschaltuhren, die das Licht oder den Fernseher ein- und ausschalten. Denn Einbrecher würden ihren Tatort nicht ausspionieren, sondern spontan entscheiden, wo sie einsteigen - und das hänge eben davon ab, ob es dort bewohnt oder unbewohnt aussieht.

Weitere Meldungen

skyline