Polizei bei uns warnt vor Schockanrufen

Aktuell versuchen Betrüger verstärkt, mit Schockanrufen ältere Menschen zu bestehlen. In Gelsenkirchen ist eine 68-Jährige auf die Masche hereingefallen und hat viel Geld verloren.

Eine Rentnerin am Telefon
© Thomas Nitsche - Funke Foto Services
  • Seniorin übergibt unbekanntem Mann Bargeld
  • Bottroperin informiert nach Schockanruf die Polizei

Die Gelsenkirchenerin bekam Montagmittag einen Anruf von einer falschen Kommissarin: Angeblich habe die Tochter der 68-Jährigen einen Unfall verursacht und sei dehalb in Haft. Dann wurde die Frau zu einer angeblichen Staatsanwältin und einem angeblichen Richter weiterverbunden. Beide forderten sie auf, so viel Geld wie möglich abzuheben und vor den Evangelischen Kliniken einem Kommissar zu übergeben. Die Gelsenkirchenerin glaubte den Betrügern und gab das Geld dem unbekannten Mann.

Einen ähnlichen Schockanruf bekam Anfang der Woche auch eine Frau in Bottrop-Feldhausen. Die 76-Jährige fiel aber nicht darauf herein und informierte die Polizei.

Weitere Meldungen

skyline