Polizei erwischt viele Gurtmuffel in Gladbeck und Bottrop

Auf den Straßen bei uns sind immer noch einige Gurtelmuffel unterwegs. Das bestätigt jetzt wieder eine große Kontrollaktion der Polizei in Bottrop und im Kreis Recklinghausen samt Gladbeck.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Polizei erwischt 163 nicht-angeschnallte Autofahrer
  • 12 Kinder waren nicht richtig gesichert

In der vergangenen Woche haben die Beamten 163 Autofahrer erwischt, die nicht angeschnallt waren. In zwölf Fällen waren Kinder im Auto nicht ordnungsgemäß gesichert. Es sei sehr bedenklich, dass nach Jahrzehnten der Gurtpflicht, in so kurzer Zeit wieder Verstöße im dreistelligen Bereich festgestellt wurden, sagt die zuständige Recklinghäuser Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. Wer den Gurt nicht anlegt, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro rechnen. Sind mehrere Kinder im Auto nicht angeschnallt, werden 70 Euro fällig.

Weitere Meldungen

skyline