Polizei: Feuerwerk in Arena hat Konsequenzen

Das gezündete Feuerwerk vor dem Schalke-Spiel gegen Freiburg in der Arena hat ein Nachspiel. Die Polizei wird entsprechende Strafverfahren einleiten. Außerdem werden Polizei und Feuerwehr bis auf Weiteres keinem Sicherheitskonzept des Vereins mehr zustimmen, sobald Choreografien angemeldet werden.

Schalke-Logo
© Radio Emscher Lippe
  • Fans ändern Choreografie und zünden Rauchtöpfe
  • Polizei sieht "Vertrauensverlust"

Zu Beginn des Schalke-Spiels hatten gestern Abend Fans u.a. zahlreiche Rauchtöpfe abgebrannt. Wegen des starken Rauchs unterbrach der Schiedsrichter für einige Minuten das Spiel. Vor der Partie hatte Schalke bei der Polizei und Feuerwehr eine Choreografie der Ultras Gelsenkirchen angemeldet. Dieser stimmten Polizei und Feuerwehr schließlich zu. In dem Abbrennen des verbotenen Feuerwerks sieht die Polizei aber einen Vertrauensverlust. Die nächsten Spiele müssen deshalb ohne gültiges Sicherheitskonzept stattfinden. Das ist laut einem Polizeisprecher bei solchen Großveranstaltungen aber vorgeschrieben.

Weitere Meldungen

skyline