Polizei Gelsenkirchen blickt mit Sorge auf das Revierderby

Der brutale Angriff auf eine Gruppe von Schalke-Fans gestern könnte beim Derby am 13. März für noch mehr Spannungen sorgen als sonst.


© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services
  • Angriff könnte Reaktion nach sich ziehen
  • GDP fordert Alkoholverbot beim Derby

Die Gelsenkirchener Polizei vermutet, dass die Angreifer zur Fanszene von Schalkes Ruhrgebiets-Rivalen Borussia Dortmund und Rot-Weiß Essen gehören. Deshalb appelliert ein Sprecher an beide Fanlager, die Situation in den nächsten Wochen nicht weiter eskalieren zu lassen. Es sei aber nicht auszuschließen, dass der Angriff auf die Schalke-Ultras eine Reaktion nach sich ziehe. Das Derby zwischen Schalke und Dortmund gilt ohnehin als Hochrisikospiel. Die Gewerkschaft der Polizei in NRW fordert nach dem aktuellen Vorfall, bei der Partie ein Alkoholverbot im Stadion zu verhängen.

Gestern am frühen Morgen war eine Gruppe von Schalke-Anhängern vor dem Vereinsheim der Ultras in Gelsenkirchen-Erle von mehr als 100 gewaltbereiten Menschen angegriffen worden. Die Polizei wertet im Moment Videoaufnahmen aus, um die Angreifer zu identifizieren.

Weitere Meldungen

skyline