Polizei Gelsenkirchen: "Friedliches Derby" - eine Verletzte

Anders als befürchtet hat es beim Aufeinandertreffen von Schalke und Borussia Dortmund heute kaum Ausschreitungen gegeben.

Bengalos im Gästeblock beim Revierderby
© Radio Emscher Lippe
  • Pyrotechnik trifft Frau am Auge
  • Zwei Strafverfahren eingeleitet

Laut der Gelsenkirchener Polizei ist es rund um das Revierderby heute weitestgehend ruhig geblieben. Allerdings wurde in der Veltins-Arena von Anhängern beider Vereine massiv Pyrotechnik gezündet. Noch vor Anpfiff traf ein Bengalo aus dem Gästeblock einen Fotografen am Spielfeldrand. Die Jacke des 58-Jährigen wurde beschädigt, er selbst blieb unverletzt. In der Nordkurve wurde eine 30-jährige Frau von einem Benaglo am Auge getroffen. Sie erlitt Verbrennungen und musste ins Krankenhaus. In beiden Fällen wurden Strafverfahren eingeleitet.

Die Partie zwischen Schalke und Borussia Dortmund galt als Hochrisikospiel. Deshalb gab es unter anderem ein Alkoholverbot im Stadion und ein großes Polizeiaufgebot. Das Konzept sei zu hundert Prozent aufgegangen, heißt es vom Einsatzleiter.

Pyrotechnik in der Arena
© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline