Anzeige
Polizei Gelsenkirchen seit einem Jahr ohne Präsident/in
© Radio Emscher Lippe
"Count-Up-Uhr" Gelsenkirchen
Teilen:

Polizei Gelsenkirchen seit einem Jahr ohne Präsident/in

Die wichtige Position im Polizeipräsidium ist seit dem 1. August 2022 unbesetzt. Darauf weist ab heute auch eine "Count-up-Uhr" in der Gelsenkirchener Innenstadt hin.

Veröffentlicht: Dienstag, 01.08.2023 16:17

Anzeige
  • Bisher wurde noch kein Nachfolger gefunden
  • Zuständig für die Besetzung ist das NRW-Innenministerium
Anzeige

Die Führung des Polizeipräsidiums in Gelsenkirchen ist mittlerweile seit einem Jahr unbesetzt. Im August vergangenen Jahres ist die ehemalige Polizeipräsidentin Britta Zur als Beigeordnete zur Stadt Düsseldorf gewechselt - seitdem gibt es nur eine kommissarische Leitung. Sehen könnt ihr das ab sofort auch am August-Bebel-Haus in der Gelsenkirchener Innenstadt. Da hat die SPD heute Nachmittag eine "Count-Up-Uhr" enthüllt. Darauf ist genau abzulesen, wie lange der Führungsposten bei der Polizei schon unbesetzt ist.

Lukas Günther von der Gelsenkirchener SPD hofft, dass möglichst schnell eine Lösung gefunden wird - auch für die Sicherheit in der Stadt.

Anzeige
,,Es gibt eine gestiegene Kriminalität unter Jugendlichen, es gibt wieder gestiegene Einbruchszahlen und wir alle hören von den Unfällen die im Zusammenhang mit E-Scootern passieren. Da muss ein neuer Augenmerk drauf, dafür muss die Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft zwischen der Stadt Gelsenkirchen und der Polizei erneuert und weiterentwickelt werden und dafür braucht es eine Führung im Polizeipräsidium."
Anzeige

Verantwortlich für die Besetzung der Stelle ist das NRW-Innenministerium. Von dort hieß es zuletzt nur, dass ein neuer Polizeipräsident oder eine neue Polizeipräsidentin für Gelsenkirchen "zu gegebener Zeit" bekannt gegeben werde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige