Polizei Gelsenkirchen seit einem Jahr ohne Präsident/in
Veröffentlicht: Dienstag, 01.08.2023 18:17
Die wichtige Position im Polizeipräsidium ist seit dem 1. August 2022 unbesetzt. Darauf weist ab heute auch eine "Count-up-Uhr" in der Gelsenkirchener Innenstadt hin.
- Bisher wurde noch kein Nachfolger gefunden
- Zuständig für die Besetzung ist das NRW-Innenministerium
Die Führung des Polizeipräsidiums in Gelsenkirchen ist mittlerweile seit einem Jahr unbesetzt. Im August vergangenen Jahres ist die ehemalige Polizeipräsidentin Britta Zur als Beigeordnete zur Stadt Düsseldorf gewechselt - seitdem gibt es nur eine kommissarische Leitung. Sehen könnt ihr das ab sofort auch am August-Bebel-Haus in der Gelsenkirchener Innenstadt. Da hat die SPD heute Nachmittag eine "Count-Up-Uhr" enthüllt. Darauf ist genau abzulesen, wie lange der Führungsposten bei der Polizei schon unbesetzt ist.
Lukas Günther von der Gelsenkirchener SPD hofft, dass möglichst schnell eine Lösung gefunden wird - auch für die Sicherheit in der Stadt.
,,Es gibt eine gestiegene Kriminalität unter Jugendlichen, es gibt wieder gestiegene Einbruchszahlen und wir alle hören von den Unfällen die im Zusammenhang mit E-Scootern passieren. Da muss ein neuer Augenmerk drauf, dafür muss die Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft zwischen der Stadt Gelsenkirchen und der Polizei erneuert und weiterentwickelt werden und dafür braucht es eine Führung im Polizeipräsidium."
Verantwortlich für die Besetzung der Stelle ist das NRW-Innenministerium. Von dort hieß es zuletzt nur, dass ein neuer Polizeipräsident oder eine neue Polizeipräsidentin für Gelsenkirchen "zu gegebener Zeit" bekannt gegeben werde.