Polizei Gelsenkirchen testet Taser

Gelsenkirchener Polizisten werden im kommenden Jahr mit Tasern bewaffnet in die Einsätze gehen.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services
  • Pilotprojekt läuft ein Jahr
  • Kritik von Amnesty International

Das Polizeipräsidium gehört zu insgesamt vier Dienststellen in Nordrhein-Westfalen, in denen ab Januar ein Pilotversuch mit den umstrittenen Elektroschockern startet. Das Innennministerium hat uns jetzt erste Details verraten: Demnach sei der Test auf ein Jahr angelegt. Am Anfang würden die Taser noch nicht auf der Straße zum Einsatz kommen, sondern erstmal intern getestet werden.

Neben Gelsenkirchen sind auf die Polizeipräsidien in Dortmund, Düsseldorf und im Rhein-Erft-Kreis bei dem Pilotprojekt dabei. Danach will das Land entscheiden, ob alle Polizisten in NRW mit Tasern ausgestattet werden. Kritik kommt unter anderem von Amnesty International: Die Menschenrechtsorganisation befürchtet eine niedrigere Hemmschwelle für den Einsatz der Waffe.

Weitere Meldungen

skyline