Polizei Gelsenkirchen warnt vor Corona-Schockanrufen

Aktuell geht eine neue Betrugsmasche um: Mit Schockanrufen wollen Betrüger Geld für angebliche Corona-Behandlungen heraus schlagen.

© Lars Heidrich / Funke Foto Services

Dabei rufen Betrüger vorwiegend ältere Menschen an und geben sich als Angehörige aus, die angeblich an Corona erkrankt seien und dringend Geld für die Behandlung und teure Medikamente bräuchten. Ein Bote würde das Geld bei den Opfern abholen. In anderen Fällen geben sich die Betrüger als Ärzte eines Krankenhauses aus, in dem ein Verwandter liege und mit dem Tode ringe. Auch da geht es um Geld für angebliche Medikamente. 


Verdächtige Anrufe melden

Die Gelsenkirchener Polizei weist darauf hin, immer misstrauisch zu sein, wenn jemand am Telefon um Geld bittet. Am besten sollten die Angerufenen sofort auflegen und sich bei der Polizei melden.

Weitere Meldungen

skyline