Polizei informiert in Gladbeck per App über Betrugsmaschen

Vor allem Senioren sollen über die App „Gut versorgt in Gladbeck“ vor Trickbetrügern gewarnt werden.

Ein älterer Mensch mit Handy
© Pixabay / concerdesign
  • Infos zur Vorbeugung von Betrugsfällen
  • Push-Nachrichten zu neuen Betrugsmaschen

Die städtische App „Gut versorgt in Gladbeck“ hat jetzt eine eigene Info-Kachel des zuständigen Polizeipräsidiums Recklinghausen. Dort bekommen die Nutzer nicht nur Infos über die verschiedenen Betrugsmaschen, sondern auch Vorbeugehinweise und Informationen zu Ansprechpartnern der Polizei. Außerdem besteht in der App die Möglichkeit, User via Push-Nachrichten vor neuen Betrugsmaschen zu warnen.

Ob Enkeltrick und die Masche mit falschen Polizisten – Senioren stehen besonders stark im Visier von Betrügen. „Selbst wenn die Polizei durch die App nur einen einzigen Betrug verhindern könne, wäre das schon ein kleiner Erfolg“, so die Recklinghäuser Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. Die App "Gut versorgt in Gladbeck" bietet seit Ende vergangenen Jahres Infos und nennt wichtige Anlaufstellen für Senioren und deren Angehörige in Gladbeck.

Weitere Meldungen

skyline