Polizei: Kontrollen gegen Alkohol und Drogen am Steuer

Die Polizei Recklinghausen ist vergangene Woche mit Alkohol- und Drogenkontrollen unter anderem in Bottrop unterwegs gewesen.

Ein Polizist hält ein Auto an
© Polizei Recklinghausen
  • Bilanz der Aktion: 9 Strafanzeigen, 14 Ordnungswidrigkeiten
  • vergangenes Jahr 180 Verkehrsunfälle wegen Drogen und Alkohols

Laut Polizei zählen Alkohol und Drogen nach wie vor zu den Hauptursachen von Verkehrsunfällen. Insgesamt hat die Polizei bei der Kontrollaktion 404 Verkehrsteilnehmer in Bottrop und im Kreis Recklinghausen überprüft. Neun Fahrer hatten zu viel Alkohol im Blut, zehn Mal wurden Drogen festgestellt. Insgesamt hat die Recklinghäuser Polizei letzte Woche 9 Strafanzeigen gestellt und 14 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Die Beamten weisen vor dem Hintergrund der Kontrollen darauf hin, dass es im Bereich der Recklinghäuser Polizei im vergangenen Jahr allein 180 Verkehrsunfälle gab, die mit Drogen oder Alkohol zu tun hatten.

Weitere Meldungen

skyline