Polizei kündigt für Samstag Großeinsatz in Gelsenkirchen an

Im Gelsenkirchener Polizeipräsidium laufen die Vorbereitungen für die AfD-Veranstaltung und Gegen-Demo am Samstag (27.1.).

© RADIO NRW | José Narciandi
  • Polizei ist mit zahlreichen Kräften vor Ort
  • Sperrungen und Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt

Um für Sicherheit bei den drei politischen Veranstaltungen zu sorgen, ist die Gelsenkirchener Polizei nach eigenen Angaben am Samstag mit starken Kräften in der Innenstadt vor Ort – genaue Angaben zu der Zahl der eingesetzten Beamten macht die Polizei grundsätzlich nicht. Die Macher der drei Veranstaltungen rechnen insgesamt mit einer Teilnehmerzahl in vierstelliger Höhe. Die Polizei geht deshalb von großen Verkehrsbehinderungen aus und weist auf Sperrungen im Bereich Hans-Sachs-Haus, Alfred-Fischer-Platz sowie Heinrich-König-Platz hin.

Veranstaltung der AfD-Bundestagsfraktion

Im Hans-Sachs-Haus findet am Samstagabend ein "Bürgerdialog" der AfD-Bundestagsfraktion statt. Schon um 16 Uhr gibt es eine Gegenkundgebung eines internationalen Bündnisses vor dem Hans-Sachs-Haus. Eine Stunde später startet dann eine Veranstaltung gegen Hass und Hetze auf dem Heinrich-König-Platz – veranstaltet vom Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Weitere Meldungen

skyline