Polizei meldet wieder mehr Verkehrsunfälle

Auf den Straßen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen hat es 2022 öfter gekracht als im Jahr davor - das steht in den neuen Verkehrsunfallberichten.

© SZ-Designs - Fotolia
  • Mehr Verunglückte bei Unfällen
  • Viele Unfälle mit E-Bikes

Im vergangenen Jahr hat es wieder mehr Verkehrsunfälle mit mehr Verunglückten bei uns gegeben. Das haben die Polizeipräsidien in Gelsenkirchen und Recklinghausen heute mit dem Verkehrsunfallbericht bekanntgegeben. Insgesamt sind 2022 gut 15.600 Menschen bei Unfällen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen verunglückt. Das waren rund 1.200 mehr als im Jahr davor.

Besonders auffällig ist laut Polizei die Zahl der Unfälle mit Fahrrädern und E-Scootern. Dazu gehören auch E-Bikes. In Gladbeck und Bottrop sind jeweils rund 40 Leute damit verunglückt, in Gelsenkirchen rund 70. Um solche Unfälle in Zukunft zu verhindern, bietet die Polizei Recklinghausen zum Beispiel Schulungen und Simulationen für die motorisierten Fahrräder an. In Gelsenkirchen sind solche Trainings in Planung.

Weitere Erkenntnisse des Verkehrsunfallberichts: In Gelsenkirchen ist die Zahl der Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestiegen. Außerdem mussten die Beamten dort im vergangenen Jahr im Schnitt mehr als sechs Unfallfluchten pro Tag aufnehmen.

Weitere Meldungen

skyline