Polizei Recklinghausen hat neuen Anhörungsraum für Kinder

In dem extra eingerichteten Raum können minderjährige Missbrauchsopfer - auch aus Gladbeck und Bottrop - behutsam und kindgerecht befragt werden.

Anhörungsraum für Kinder bei der Polizei Recklinghausen
© Polizei Recklinghausen
  • Aussagen werden für gerichtliche Verwertung aufgezeichnet
  • Fachleute des Kommissariats haben bei Gestaltung mitgeredet

Die Polizei Recklinghausen, die auch für Gladbeck und Bottrop zuständig ist, kann jetzt noch besser auf minderjährige Missbrauchsopfer eingehen. Im Präsidium in Recklinghausen gibt es einen neuen Anhörungsraum speziell für Kinder. Eine gemütliche Sitzecke, eine Spieltreppe und bunte Farben sollen die Atmosphäre für Kinder auflockern und ihnen die Angst nehmen. So sollen betroffene Kinder so behutsam wie möglich befragt werden. Unauffällige Mikrofone, Kameras und Sichtscheiben sorgen dafür, dass die Aussagen der minderjährigen Opfer vor Gericht verwendet werden können.

Den kindgerechten Anhörungsraum haben Fachleute des Kommissariats für Sexualdelikte mitgestaltet und dabei ihre Erfahrungen aus Verhören einfließen lassen. Ziel ist es laut der Recklinghäuser Polizeipräsidentin, betroffene Kinder so gut wie möglich aufzufangen. Die Anhörungen von Missbrauchsopfern werden nur von speziell ausgebildeten Polizisten durchgeführt.

Weitere Meldungen

skyline